KI4Service

Einsatz von KI-Methoden zur Optimierung der Service-Prozesse

Steckbrief

KI4Service ist ein erfolgreich abgeschlossenes Forschungsprojekt, das die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Serviceprozessen in Industrieunternehmen anstrebt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Ansbach und SEHO Systems GmbH wurden ein IoT-Gateway zur Maschinendatenerfassung, eine Cloud-Plattform zur Datenanalyse und KI-Algorithmen für die Serviceprozessoptimierung entwickelt. Diese Initiative ermöglicht vorausschauende Wartung und bietet neue Wertschöpfungspotenziale für die beteiligten Unternehmen.

Herausforderungen

Lösung & Nutzen

Die Nutzung des Potenzials Künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens für neue Geschäftsmodelle in der Industrie erfordert sowohl domänenspezifisches Wissen als auch die Fähigkeit, KI-Algorithmen softwareseitig umzusetzen.

Eine besondere Herausforderung des KI4Service-Projekts war die Integration verschiedener Kommunikationsprotokolle, sowohl moderner als auch bestehender, über ein IoT-Gateway. Darüber hinaus war die Entwicklung geeigneter KI-Algorithmen zur Überwachung des Anlagenbetriebs komplex, da verschiedene Anlagenkomponenten individuelle Alterungs- und Ausfallmuster aufweisen.

Die Lösung umfasste die Entwicklung einer Cloud-basierten Plattform (KI4Service Plattform) mit einer Datenbank zur Speicherung von Daten und der Logik zur KI-basierten Analyse. Die Plattform ermöglicht die Alarmierung von Benutzern bei bevorstehenden Fehlern über ein Ticket-System und bietet eine webbasierte Benutzeroberfläche.
 
Unterschiedliche KI-Ansätze wie Anomalieerkennung, Klassifikationsanalyse und Zeitreihenprognose wurden verwendet, um einen fehlerhaften Betrieb zu erkennen. Das übergeordnete Ziel war es, den Anlagenhersteller in die Lage zu versetzen, seine Serviceprozesse zu digitalisieren und ein zusätzliches Dienstleistungsangebot für seine Kunden bereitzustellen.