Einsatz von KI-Methoden zur Optimierung der Service-Prozesse
Steckbrief
- Projektvolumen:
ca. 400.000 Euro - Projektlaufzeit:
01.07.2020 bis 31.10.2022 - Projektpartner:
- Forschungsteam:
- Fördergeber:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
KI4Service ist ein erfolgreich abgeschlossenes Forschungsprojekt, das die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Serviceprozessen in Industrieunternehmen anstrebt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Ansbach und SEHO Systems GmbH wurden ein IoT-Gateway zur Maschinendatenerfassung, eine Cloud-Plattform zur Datenanalyse und KI-Algorithmen für die Serviceprozessoptimierung entwickelt. Diese Initiative ermöglicht vorausschauende Wartung und bietet neue Wertschöpfungspotenziale für die beteiligten Unternehmen.
Herausforderungen
Lösung & Nutzen
Die Nutzung des Potenzials Künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens für neue Geschäftsmodelle in der Industrie erfordert sowohl domänenspezifisches Wissen als auch die Fähigkeit, KI-Algorithmen softwareseitig umzusetzen.
Eine besondere Herausforderung des KI4Service-Projekts war die Integration verschiedener Kommunikationsprotokolle, sowohl moderner als auch bestehender, über ein IoT-Gateway. Darüber hinaus war die Entwicklung geeigneter KI-Algorithmen zur Überwachung des Anlagenbetriebs komplex, da verschiedene Anlagenkomponenten individuelle Alterungs- und Ausfallmuster aufweisen.